Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. Februar 2021

Ein bisschen muss ich seufzen bei Strangers in Paradise Bd. 3

Ach seufz. Während der Lektüre des dritten Bandes Strangers in Paradise, 2014 bei Schreiber und Leser 2014 als Sammelband auf deutsch erschienen, hat meine heisse Liebe zu Terry Moores epischer Soap ein paar Risse bekommen. Nicht so tief, dass ich die Aufholjagd zum aktuellen siebten Band abbrechen würde, dat nu nich...  Aber, ich will es kurz machen: Zu wenig Romantic und zu wenig Comedy für eine Romantic Comedy. Wo Katchoos kometenhafter Aufstieg in der Kunstwelt und Francines Probleme damit einen rasend guten Hintergrund abgegeben hätten, wo der gutmütige David und Kretin Freddy tolle Sidekicks für die komplizierte Beziehung der Beinahe-Lesbierinnen abgegeben hätten, dominiert - ich hatte es schon befürchtet -  Katchoos kriminelle Vergangenheit erneut die zweite Hälfte des Buches und ich muß mich durch eine zwar brutale, zwar gut gezeichnete, zwar mit überraschenden Wendungen gespickte Krimihandlung quälen, der es aber ebenfalls nicht an Langatmigkeit, uninteressanten Figuren und unplausiblen Situationen mangelt. Schreiber und Leser versäumt es auch in dieser Ausgabe, seine Leser/innen mit Editorischen Infos oder gar einer Covergalerie zu versorgen, was ich angesichts des Kultstatus' der Serie wirklich schwach finde. Das unterkühlte Ende ist dann aber wieder sehr ergreifend - da seufzte ich dann vor Rührung. Und war versöhnt.

Meine Leseeindrücke zu Band 1 und Band 2.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen