Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. September 2022

Kaska Bryla - Im September sterben die Wespen

Eine Kurzgeschichte, so kurz, lakonisch und unspektakulär, dass ich nicht viele Worte darüber verlieren sollte. Schön auch. Erschienen bei SuKuLTuR, deren ans Reclam-Leseerlebnis angelehnte Broschüren mit Lyrik, Kulturtheoretischem und Experimentellen in Automaten(!) und per Web vertrieben werden. Ein sympathisches Projekt - das große WOW - Erlebnis ist bei mir allerdings bisher ausgeblieben.

Das ändert auch die vorliegende Story nicht. Dennoch mochte ich sie. Die Mutter der Ich-Erzählerin reist jeden Spätsommer aus Polen zu ihrer Tochter nach Deutschland, um sich dort von Medizinern auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Der Blutdruck, das Muttermal ... auch diesmal ist zum Glück alles in Ordnung. Doch schon bei der Abholung am Flughafen ist nicht zu übersehen: Sie wird älter, gebrechlicher. Krankheit und Tod werden bald kommen. Diesen September ist es aber  noch nicht soweit. 

Erkennen, das die eigenen Eltern ihren Zenit überschritten haben: Eine seltsam bittere Erkenntnis, mit der fast jeder von uns im Leben zu tun bekommt, früher oder später. Ein berührender, persönlicher kleiner Text, passend zur Jahreszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen