Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. April 2022

TOTEM

Wieder eine späte Entdeckung. Mikael Ross ist ein fantastischer, vielseitiger Zeichner, dessen Bilder ich sicher noch oft betrachten werde, jetzt, da er auf meinem Radar aufgetaucht ist. Er hat bereits 2016 TOTEM von Nicolas Wouters in Szene gesetzt, und diese eigenwillige, dunkle, menschliche Pfadfinder-Kindheitsgeschichte drängt sich mir mit so intensiven, emotionalen und lebensbejahenden Illustrationen ins Herz, dass ich meine Begeisterung nicht verhehlen kann und will. Dass ich meine Kindheit selbst bei den Pfadfindern verbracht habe und mir diese vorpubertäre Melange aus Freiheit, Natur und Abenteuer, aber auch Gruppenzwang, Verschrobenheit und Traditionalismus noch immer wohlig wie Waldboden in den Nasenflügeln sitzt, mag dazu beigetragen haben, dass die Geschichte um Louis voll erwischt hat. Louis muss seinen Sommer in einem Zeltlager in den Ardennen verbringen, während sein Bruder mit einer lebensbedrohlichen Krankheit kämpft. Doch irgendwas stimmt nicht mit diesem Wald, und irgendwas stimmt auch nicht mit dieser Gruppe. Erst als er sich unvermittelt in einen Fuchs verwandelt, kann er in die Tiefen seiner Seele und der Natur vorstoßen.

Düster-poetisch schwingende Szenarien: Eine Totemfeier, ein entlaufener Gepard, ein dümmliches Männlichkeitsritual. Dazu eine Art unbestimmte, lichte Traurigkeit. Die Themen, die Wouters in seiner atmosphärischen Geschichte verhandelt, kann Ross in magischen Bildern einfangen. Krakelige Schraffuren ergänzen sich mit präzisen Kompositionen zu hochemotionalen Kunstwerken, jedes Panel eine eigene Welt. Dazu kommt mit der Gruppenleiterin Rotfink eine tolle Figur, die mit Reenie-Look und taffer Selbstsicherheit eine Art Waldläuferin-Vorbild für den verwirrten Louis ist. Und doch so sehr mit ihrem Übergang ins Erwachsensein kämpfen muss wie der Junge mit dem Weg ins Jugendlichenalter. Wie er setzt sie sich selbst auf Spiel, und den entscheidenden Schritt gehen sie gemeinsam. 

Danke, Wouters, Ross, und Avant-Verlag, für diese packende Graphic Novel!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen