Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. November 2021

MX568 – Ab hier keine Wendemöglichkeit

Ich habe mich an dieser Stelle mehr als einmal beschwert: Für einen so wichtigen Antagonisten scheint mir Shadar, Anführer der Dunklen im aktuellen Maddrax-Zyklus Weltenriss, etwas zu blass. Viel Funktion, wenig Charakter. Um es gleich eingangs zu sagen: Dieses Problem hat Stefan Hensch in seinem aktuellen Serienbeitrag gelöst, und zwar nicht pragmatisch, sondern bravourös. Ich hingegen bleibe spoilerfrei und daher schwammig: Gegen Mitte des Romans Das Dunkle Herz mit einem Trommelwirbel und zum Grande Finale mit einem Paukenschlag, mischt die überraschende Entwicklung in Sachen Shadar die Karten der kompletten Serienhandlung neu, wartet mit handfesten Überraschungen auf und ist darüber hinaus auch noch toll geschrieben, eine mustergültige Dime Novel mit allem, was dazugehört: Eine Barbarin, die bei der bloßen Beschreibung ihrer Trainingsroutine jedes Pin-up-Foto blass aussehen läßt, eine steile Spannungskurve und reichlich trashige Ideen (#Nebelarm) – kurz, ein rundum gelungenes Lesevergnügen.

Besonders erfreulich für regelmäßige Leserinnen und Leser ist, dass die Dunkle Stadt selbst, eine Gigantopole aus einer finsteren, wie Lovecraft gesagt hätte: grässlichen Parallelwelt, endlich zu ihrem Recht kommt. Zu Beginn des Zyklus in Dunkle Vergangenheit angeteasert, ist sie als eigenständige Akteurin schnell aus dem Fokus geraten. Sie war halt da und sah bizarr aus, fertig. Aber sie lebt, und dieses verdrehte, monströse Leben beschreibt Das Dunkle Herz für die ganz große Leinwand. Wenn ich mir was wünschen dürfte, folgten noch weitere Episoden, in denen dieser Ort eine zentrale Rolle spielt. Bis dahin begnüge ich mich mit dem Resümee, dass der Roman gemeinsam mit Dunkle Vergangenheit und Spiel um Macht die stärkste MX-Geschichte der letzten Monate ist. Besonders mit Blick auf den von Redakteur Mad Mike in Aussicht gestellten Aufreger läßt Hensch erahnen, wohin die Reise geht; zumal plotmäßig Fakten geschaffen werden, die keinen Zweifel lassen: Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Geil.


[Dieser Artikel wird in leicht veränderter Form auch zeitnah auf phantastik-news.de erscheinen.]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen