Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Juli 2021

Dr. Sommerferien - In eigener Sache

1.7.2021

Ich habe diesen Blog als kleines, eher für den Privatgebrauch gedachtes Lesetagebuch zu schreiben begonnen. Anlass war eine gähnende innere Leere und äußere Langeweile angesichts eines ersten Lockdowns zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Da ich beruflich "in der Veranstaltungsbranche" tätig bin, hatte ich plötzlich mehr Zeit, als ich für mich allein sinnvoll nutzen konnte. 

Ich habe folglich angefangen, über ausnahmslos jedes gelesene Buch ein bisschen was aufzuschreiben. Vor allem im Fandom meiner Heftchenserie, aber gelegentlich auch an anderer Stelle gab es eine schöne Resonanz, die mich angenehm überrascht und gebauchpinselt hat. Das hat natürlich auch meine eigenen Ansprüche in die Höhe getrieben, was die Qualität der Artikel angeht. 

Nun - Sommer 2021, fast 1 1/2 Jahre später -  habe ich einen kleinen Durchhänger, was das Projekt hier angeht. Das Leben hat mich zurück, jede Minute vorm Bildschirm ist mir lästig. Daher mache ich jetzt mal eine Pause, mindestens die NRW-Sommerferien über. 

Der Vollständigkeit halber kommen jetzt noch ein paar Bemerkungen zu meinen jüngsten Lektüren, doch dann ist erstmal Funkstille. Vielleicht führe ich danach den Bücherbums auf Sparflamme weiter, vielleicht schreibe ich auch nur noch für phantastik-news.de - die Rückmeldungen von dort sind ermutigend, ich kann mein Hobby-Geschreibsel ohne inneren Druck nach Gusto fortführen und bleibe Maddrax und den Autor/innen&Publikationen treu, denen eine Rezi im Bücherbums ein bisschen was bedeutet oder hilft. Ich würde mich dann aber - logo - auf aktuelle Veröffentlichungen aus der Phantastik beschränken. 

Ausserdem habe ich neulich eine Warnung von einem ebenfalls bloggenden Freund gehört, dass mit den windigen Abmahnkanzleien, die systematisch Urheberrechtsverletzungen im Netz aufspüren, nicht zu spaßen ist. Auch nicht, wenn man einen kleinen schmieigen Privatblog betreibt, den  nur eine Handvoll Leute lesen - es kann zu hohen Geldforderungen kommen! Darauf habe ich absolut keinen Bock und einige Artikel vorläufig offline genommen. Wenn ich an langen dunklen Wintertagen Zeit habe, sichte ich das verwendete Bildmaterial, setze ordentliche Verlinkungen oder ersetze das ein oder andere Foto. Doch auch dazu fehlt mir momentan die Energie.

So, und das hier fehlt noch im Bücherbums: 

Rainer Mausfeld. Angst und Macht - Herrschaftstechniken der Angsterzeugung in kapitalistischen Demokratien Eine knappe und treffende Analyse aus klassisch-linker Perspektive. Angst als Instrument zur Meinungsbeeinflussung und Lenkung. Präpandemisch erschienen! Dem Autor ist gelegentlich ein Hang Richtung Verschwörungstheorie vorgeworfen worden. Diese Kritik ist nicht gänzlich unplausibel, aber Mausfeld muss sich absolut nicht vorwerfen lassen, zu Coronazeiten mit den Querdenkern oder gar braunem Gesocks rumgemacht zu haben.

Thomas Bauer. Die Vereindeutigung der Welt - Eine unterhaltsame, nicht gerade überkomplexe Betrachtung über den Mangel an Ambiguitätslust in der Moderne und ihre Folgen.

Michael Mikolaijczak. Sumi - Ein ambitioniertes deutschsprachiges Comicprojekt, das zahlreiche Zeichner/innen und ihre teils radikalen Ästhetiken in einer kaleidoskopartig zersplitterten Geschichte vereint. Manchmal etwas zu arty, mit einem anrührenden Ende. Lesenswert.

Levent Kesik. Alis vs Aliens - Durchgeknallte Culture-Clash-SF-Parodie, die eine ausführliche Rezi verdient hätte. Die Lesereihe Sociétee Fantastique, die ich hier in Moers initiiert habe, wird im Winter den Autor zu Gast haben und das Buch vorstellen - vielleicht schreibe ich dann was Längeres und Spezifischeres.

Karl Popper. Alles Leben ist Problemlösen - Reden und Aufsätze des großen Verteidigers der bürgerlich-liberalen Demokratie. Ich brauchte, auch einer Folge der zermürbenden Corona-Diskussionen in der eigenen Bubble, mal etwas anderen theoretischen Input als immer nur die üblichen Phrasen über Neoliberalismus und Solidarität. Ich stimme zwar vielem nicht zu, finde Popper in seinem individualistisch-freiheitlichen Ansatz aber grandios und lesenswerter denn je.

1 Kommentar:

  1. Mich würde es sehr freuen, wenn Du nach der Sommerpause zum Bücherbumsbuchbloggen zurückkehrst. Vielleicht zumindest hin und wieder. :-)

    AntwortenLöschen